Die Karte zeigt die Anzahl von Betten in Hotels bzw. vergleichbaren Betrieben, bezogen auf 1000 Einwohner sowie die absolute Zahl.
Für die Schweiz gelten folgende Definitionen: Es werden die tatsächlich vorhandenen Gastbetten gezählt: Gastbetten in geöffneten oder vorübergehend geschlossenen Betrieben, ohne Not- oder Reservebetten oder für den längerfristigen Eigengebrauch benutzte Gastbetten. Es werden Betten in Hotels, Pensionen, Gasthäuser, Motels und Kurbetrieben berücksichtigt. Als Kurbetriebe gelten Kurhäuser mit ärztlicher Leitung oder Betreuung, alpine Heilstätten, Höhenkliniken, Rheumakliniken und Volksheilbäder.
Die angewandten statistischen Messkonzepte der einzelnen Nationalstaaten folgen in der Regel Empfehlungen von supranationalen Institutionen wie Eurostat, der OECD, der UNO, der Internationalen Arbeitsorganisation etc. Trotz dieser Harmonisierungsbemühungen bleiben gewisse Abweichungen in den statistischen Methoden bei den einzelnen Ländern möglich. Dies sollte bei der Interpretation der Daten berücksichtigt werden.