Diese Karte zeigt die Veränderung des Anteils der reformierten Bevölkerung zwischen 1850 und 1910 in Prozentpunkten, in den Gemeinden der Schweiz.
Dieser Atlas wurde im Rahmen der digitalen Publikation "Die Schweiz (er)zälhen" erstellt, auf der Grundlage von digitalisierten Gemeindedaten aus den eidgenössischen Volkszählungen seit 1850 erstellt. Direkter Zugang zu dieser Publikation:
https://www.census1850.bfs.admin.ch/de/
Diese Karte ist Teil der Story "Religionslandschaft" in der digitalen Publikation "Die Schweiz (er)zählen". Direkter Zugang zu dieser Story: https://www.census1850.bfs.admin.ch/de/religionslandschaft.html
Methodologie
Die vorliegende Web-Publikation beschreibt die Entwicklung grundlegender Merkmale der Bevölkerung in der Schweiz. Dafür werden die Volkszählungsdaten von 1850 bis 2015 auf Ebene der Gemeinden hinzugezogen. Der betrachtete Zeitraum umfasst annähernd 170 Jahre, in denen sich die Rahmenbedingungen in jeglicher Hinsicht verändert haben. Entsprechend hat sich die Volkszählung gewandelt, insbesondere die bereitstehenden Informationen, gesellschaftliche und politische Anforderungen sowie die technischen Möglichkeiten. Um die Entwicklungen übergreifend darstellen zu können, mussten verschiedene Harmonisierungen und Vereinfachungen vorgenommen werden. Direkter Zugang zu den methodologischen Rahmenbedingungen dieser Web-Publikation: