Bundesamt für Statistik (BFS)
Karte: Maturitätsquote 2022* [Bezirke]

(Statistischer Atlas der Schweiz)

Über diese Karte:

Die Maturitätsquote misst den Anteil der aus der obligatorischen Schule ausgetretenen Jugendlichen, die in der Schweiz ein erstes Maturitätszeugnis erworben haben, verglichen mit der gleichaltrigen Referenzbevölkerung.

Bei der Berechnung werden die folgenden Abschlüsse berücksichtigt:
• gymnasiale Maturitätszeugnisse, Berufsmaturitätszeugnisse und Fachmaturitätszeugnisse gemäss der Statistik der Bildungsabschlüsse (SBA).

Die Referenzbevölkerung besteht aus allen Personen, die im Alter des Beendens der obligatorischen Schule in der Schweiz wohnten. Ausgenommen sind Grenzgängerinnen und Grenzgänger sowie Personen, die im Zuge der jüngsten Zuwanderung nach beendeter obligatorischer Schulzeit in die Schweiz gekommen sind. Jugendliche, die das Land vor dem Erwerb einer gymnasialen, Berufs- oder Fachmaturität verlassen haben, werden ebenfalls nicht berücksichtigt. Ausserdem werden bei der Abschlussquote nur Personen bis zu einem Alter von 25 Jahren betrachtet.

Die Maturitätsquote ist ein wichtiger Indikator des Bildungssystems, da er Aufschuss gibt über den Anteil Personen, die Zugang zu den Hochschulen haben.

Legende:

Anteil der Jugendlichen, die bis zum 25. Altersjahr ein Maturitätszeugnis erworben haben, in % der gleichaltrigen Referenzbevölkerung

* mittlere Nettoquote 2021-2023, Stand am 07.11.2024. Da die Daten, die den Berechnungen zu Grunde liegen, regelmässig aktualisiert werden und jeweils den neuesten Informationsstand wiedergeben, könnten diese Vorergebnisse von den noch zu publizierenden Endergebnissen sehr leicht abweichen.
** Bei kleinen Bevölkerungsgruppen können die berechneten Werte von Jahr zu Jahr spürbar variieren; deswegen werden die Quoten von Bezirken mit weniger als 200 zertifizierten Personen über drei Jahre nicht dargestellt.
PDF-Dokument der Karte herunterladen
Daten dieser Karte als Excel-Tabelle herunterladen
Karten-ID: 28109
Letzter Stand: 10.10.2024 18:37:00